Die Entstehung

Alles begann damit, dass meine zwei Jungs nach einem Umzug nach Oldenburg die alte Trix Express auf dem Dachboden wieder zum Leben erwecken wollten. Das gelang freilich, aber mit der Betriebssicherheit war es nicht mehr weit her. Nach einigen Provisorien mit Tischbahncharakter hatte ich mich schweren Herzens entschlossen das komplette Trix Material bei eBay zu veräußern. Ziel war es, soviel Geld zu erwirtschaften, dass es für ein C-Gleis Startset von Märklin reicht, aber bitteschön sofort digital.
Schnell kam mehr Gleismaterial dazu, Ausschmückung und Gebäude waren noch vorhanden. Es gab eine Menge Versuche das ideale Layout zu finden, den Durchbruch brachte allerdings das Layout „Dakrigstewas“ von EMBW. Ich hatte diese Anlage irgendwo auf YouTube gefunden und war fasziniert von der Ausnutzung der vorhandenen Fläche. Gleichzeitig musste ich feststellen, dass die Platzbedingungen trotz der genialen Bauweise eine 1:1 Adaption der Anlage nicht zuließen.

Baubeginn vor 4 Jahren

Als Kompromiss steht heute eine Anlage mit einer viel zu starken Steigung und einer deutlich kürzeren Paradestrecke. Ein Umstand, mit dem ich allerdings ganz gut leben kann. Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass ich ein paar Monate später in ein größeres Zimmer umziehen konnte, wäre der Rohbau anders ausgelegt worden. Aber hätte der Hund nicht gesch… , hätte er einen Hasen gefangen 😉