Der Plan Katzenbach zu schleifen und neu zu errichten wurde verworfen bzw. auf den irgendwann anstehenden Umzug verschoben. Warum? Bei einem Abbau der Anlage entsteht unweigerlich großer Schaden und bei einem Umzug der dann entstandenen Segmente würde nochmals Schaden entstehen. So habe ich als Gemeinderat ohne Gegenstimmen beschlossen, die Anlage ohne Umbau zu erweitern.
Katzenbach bekommt ein großes Betriebswerk mit überdimensioniertem Lokschuppen, wie man mir in einigen Forum mitteilen musste. Beste Ausrede eines Forummitgliedes: „Der Bahnhof war einmal ein großer Verkehrsknotenpunkt, weil hinter dem Bahnhof eine große Steigung folgt. Demzufolge mussten Schub- und Ersatzloks vorgehalten werden.“ Okay! Fand ich gut 😉
Der Anbau viel direkt in den Beginn der Corona Krise im Frühjahr 2020. In Ermangelung von Baumaterial welches wegen geschlossener Baumärkte nicht zu beschaffen war, fanden sich Latten von einem alten Betten Rollrost. immerhin Vollholz. Eine Stück Dachlatte, eine Rolle von Ikea und Sperrholzreste fanden sich auch noch in der Garage.
Der Anbau musste stattfinden, weil auf eBay vom Bahnhofsvorsteher ein 12 ständiger Ringlokschuppen von Vollmer erstanden wurde. Viel zu groß, aber für kleine 60,00 Euro inklusive Versand gab´s kein Halten mehr. Das Ding musste her.
Nun war er da, der lang ersehnte Ringschuppen, aber eine Drehscheibe gab es noch nicht. Erneute Diskussionen in den Facebook Foren darüber, ob eine Roco oder eine Märklin Drehscheibe zum Einsatz kommt, oder gar darüber ob man auf die Auslieferung der C-Gleis Drehscheibe im Sommer warten soll. Die Neuheit wurde es nicht, da diese nicht zum Schuppen passt und zu wenige Abgänge hat. Blieben Roco und Märklin in bewährter Bauform, wobei das Los auf Roco viel wegen dem geringeren Durchmesser. Da muss man mal fremdgehen, wenn auch widerwillig. Aus der Software WinTrack wurde die Roco Drehscheibe in ein Grafikprogramm übertragen und auf den richtigen Durchmesser hochskaliert. Dann ausgedruckt, die DIN A4 Blätter zusammengestückelt und ausgeschnitten. Somit war eine Stellprobe möglich.
Auch hier blieb mir das Bieterglück bei eBay hold. ich erwarb einen Roco Teller für 190,00 Euro gebraucht, ober Originalverpackt und unbenutzt. Soviel Glück muss man erst einmal haben!
Erneute Diskussion über das Gleissystem im Betriebswerk: C-Gleis oder K-Gleis? Da die Scheibe lediglich mit Abgängen für das K-Gleis zu bestücken ist, war klar, dass ich im Schuppen auch K-Gleise brauchen würde. 12 Übergangsgleise von K auf C machen nun wirklich keinen Sinn. Also habe ich ein Konvolut an geraden K-Gleisen ersteigert.
Im Facebook Forum der Märklin Freunde brach nun wieder ein Glaubenskrieg aus, den eigentlich das K-Gleis klar gewinnen musste. So ganz nebenbei hatte ich noch ein großes Konvolut an K-Gleisen mit 4 Weichen, Doppelkreuzungen usw. nebst Loks und Wagen ersteigert – 140,00 Euro hat der Spaß gekostet – Ein Schnäppchen. Dennoch tendiere ich zum C-Gleis außerhalb des Schuppens. Das Bahndamm Niveau wird dann eben mit Trittschalldämmung auf eine ebene Fläche gebracht. Warum? weil mich die Betriebssicherheit des C-Gleises überzeugt und mir die K-Gleise etwas frickelig vorkommen.