Märkliner

Pimp my P8 – BR 038 382-8 aufgemotzt

Die Baureihe 38 (P8) in der vorgestellten Rahmenbauart gibt es von Märklin schon seit 1969. Damals kam sie als 3098 mit Wannentender heraus und ist auch in der analogen Sammlung vorhanden.

038 im Ursprungszustand

Ich habe mir die 038 382-8 aus der Güterzugstartpackung von 1998 einmal vorgenommen um diese etwas aufzuhübschen. Sie macht halt eine blasse Figur neben all den anderen filigranen Loks und wirkt etwas grobschlächtig.
Nachdem ich der Lok den Delta Dekoder und den Motor geraubt hatte, bekam sie einen HLA mit einem mfx Decoder spendiert, was die Laufkultur zunächst einmal stark verbessert.

Noch mit silbernen Radreifen

Jetzt bin ich dran gegangen und habe geschaut, was an Bordmitteln zur Verfügung steht um der Lok ein bisschen mehr Detail zu verleihen. Dazu wurde ein Lokführer und ein Heizer platziert, sowie von Innen etwas Verglasung angebracht, so wie es auch beim Original der Fall ist. „Die Jungs holen sich ja sonst den Tod.“
Am Tender wurde die Hakenkupplung entfernt und eine Märklin Kurzkupplung eingesetzt. Hier kann man einfach einen NEM Schacht verwenden, der im Fachhandel für einen Euro zu haben ist. Ich habe sowas immer gerne auf Vorrat da.

Endlich keine Hakenkupplung mehr

Da das Spitzenlicht am Tender abgebrochen war, habe ich meine Kisten nach Ersatz durchsucht und bin fündig geworden. Somit ist diese Position dann auch erledigt.

Schraubenkupplung und Bremsschläuche

An der Front wurde die extrem hässliche Hakenkupplung abgedremelt und an der Pufferbohle vorsichtig Löcher vorgebohrt. In diese wurde eine Schraubenkupplung und Bremsschläuche eingesetzt.

Damit die Lok noch etwas mehr Wirkung bekommt und vom sehr schmuck- und detaillosen Rahmen abgelenkt wird, wurden die Silber glänzenden Radreifen mit Revell Aqua Color feuerrot 31 gestrichen. Der Effekt kann sich sehen lassen. Die Lackierung der Tender Radreifen steht noch aus.

Rote Radreifen

Da dieses Modell sehr preiswert zu haben ist, eignet sich auch bestens als Übungsobjekt. Somit plane ich noch einen weiteren Schritt zu gehen und die Gestänge zu brünieren. Davon aber später mehr.

Nachmachen darf man wohl empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert