Märkliner

Wenig Platz und viel Dreck

Draufsicht von oben

Kürzlich hat der Bahnhofsvorstand eine Entschlackungsanlage von Faller günstig erstehen können. Damit erhält das Bahnbetriebswerk einen wichtige Komponente zur Behandlung der Lokomativen. Zweifelhaft war, ob denn der den Behandlungsgruben beiliegende Mittelleiter auch funktioniert. Das kann mit Ja beantwortet werden. Hier hat Faller so gerade den Abstand eingehalten um den Schleifer an den Loks mit Strom zu versorgen. Wegen der beengten Platzverhältnisse mussten die Gruben mit dem Dremel gekürzt werden und die beiliegenden Fundamente zugeschnitten werden. Zu guter letzt wurden die Teile ordentlich mit „dreckigen Farben behandelt, damit das Ensemble auch „betriebsecht“ aussieht. Die Gruben wurden zusätzlich noch mit Dekorplatten als Übergang abgedeckt. Die Wasserkräne wurden bemalt und mit Kalkresten versehen. Tipp: Billige Künstlerfarben aus dem Sonderpostenmarkt sind vollkommen ausreichend um dreckige Töne und Alterungssspuren aufzubringen.

Etliche Testläufe waren notwendig, damit auch alles flüssig läuft.

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